Lesetipp von
Sybille Kramer
21.07.2023

Eigentlich hatte Julia ihrem Heimatdorf im Schatten der Berge den Rücken zugekehrt, sich in der Stadt zur Krankenschwester ausbilden lassen und dann gerne in der Klinik gearbeitet. Doch dann kommt der Dauerstress und ihr unterläuft ein Fehler. Die betroffene Patientin erholt sich wieder, aber für Julia ändert sich alles. Sie wird vom Dienst suspendiert, die Situation verstärkt ihre Asthmaanfälle und diese machen sie arbeitsunfähig. Das Geld wird knapp, die Stadt zu teuer und Julia droht die Arbeitslosigkeit.

Genügend Gründe für Julias Rückkehr ins Dorf und in ihr Elternhaus. Was sie dort erwartet, ist für sie der blanke Horror. Daheim sitzt der schlecht gelaunte alte Vater, gerade von Julias Mutter verlassen, weil die einfach nicht mehr konnte und mehr vom Leben will. Nun soll sich seine Tochter um ihn kümmern. Und es gibt noch den behinderten Bruder in einer Einrichtung ganz in der Nähe.
Julia fühlt sich vereinnahmt und unfrei in ihren Entscheidungen, dabei möchte sie am liebsten noch einmal beruflich ganz neu anfangen. Ist sie dafür schon zu alt mit Ende Dreißig und bleibt ihr nur noch die Pflege ihrer Angehörigen?

Auf einem ihrer Spaziergänge lernt sie Oskar kennen, den Städter, der gerade nach einem leichten Herzinfarkt eine Reha macht. Auch er will sein Leben verändern. Privat und beruflich. Und er hat Glück, gewinnt ein Jahr Grundeinkommen, fühlt sich frei und kann im Dorf in aller Ruhe über seine Zukunft nachdenken. Julia und Oskar sind beide an einem Wendepunkt im Leben, aber mit umgekehrten Vorzeichen. Trotzdem verlieben sie sich ineinander.

Birgit Birnbacher schreibt witzig, empathisch und hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht über aktuelle Themen wie den Wert der Arbeit und wie frei wir wirklich in unseren Entscheidungen sind. Auch wenn ich mir bei einigen Charakteren im Buch noch mehr Entwicklung gewünscht hätte, finde ich das Buch großartig und sehr anregend.
Die österreichische Autorin erhielt 2019 den Ingeborg-Bachmann-Preis und hat schon mehrere Romane veröffentlicht. Wer Birgit Birnbacher, Jahrgang 1985, noch nicht kennt, sollte sie unbedingt entdecken.

Roman
Zsolnay, 24,00 €

Buch im Online-Shop

Mehr Rezensionen zu diesem Buch